funtrade™

Service-Center

In Zusammenarbeit mit zahlreichen Anwender:innen haben wir funtrade™ so optimiert, dass deine Spendenadministration auch in hektischen Zeiten und bei hoher Arbeitsbelastung effizient bleibt.​

Automatisiert und manuell Buchungen einlesen​

Wenn du VESR-Buchungen (Verfahren QR-Einzahlungsschein mit Referenznummer) einliest, hilft dir funtrade™ dabei, die Zahler nicht zuweisbarer Buchungen einfach zu finden. QR-Einzahlungsscheine ohne Referenznummer werden manuell verbucht. Bei grösseren Mengen wirst du dabei durch eine automatische Verarbeitung unterstützt. Damit lassen sich auch QR-Einzahlungsscheine ohne Referenznummer zu einem überwiegenden Teil automatisch verarbeiten, es bleiben nur noch wenige Fälle, die manuell bearbeitet werden müssen.

Automatisiert und manuell Spenden verdanken

Mittels eines fein justierbaren Regelwerks verdankst du Zahlungen abhängig von Zahlungsgrund und –höhe. Du legst selber fest, in welchem Fall wie verdankt wird. Das kann ein fixfertiges PDF mit Unterschrift sein, das nur noch gedruckt werden muss. Das kann ein Word-Dokument sein, das du noch ergänzt und selber unterschreibst. Das kann aber auch einfach eine Ausgabedatei mit Personen sein, die du dann individuell per Telefon oder mit handgeschriebener Karte verdankst. Selbstverständlich lassen sich Zahlungen auch einfach per E-Mail verdanken.

Retouren zuverlässig und zeitsparend erfassen​

Leider folgen auf ein Spenden-Mailing nicht nur Zahlungen, sondern auch Retouren. Die können bei grösseren Mengen automatisch in funtrade™ eingelesen werden. Ein Regelwerk im Hintergrund entscheidet abhängig vom Retourengrund, auf welcher Ebene welche Sperre gesetzt wird. Selbstverständlich kannst du Retouren auch manuell verarbeiten. Beim automatischen Einlesen verhindern sogenannte Aufgaben, dass gute Spender unbesehen gesperrt werden.

Korrespondenz optimiert verwalten​

Wiederkehrende Standardkorrespondenz wie z. B. das Bestellen von Info-Broschüren oder Einzahlungsscheinen verarbeitest du einfach und schnell mit dem Korrespondenz-Tool. Du entscheidest dabei selbst, ob ein solcher Begleitbrief gleich gedruckt werden soll, oder ob sporadisch jemand die gesamte offene Korrespondenz aufbereitet, druckt und verschickt.

Im Controlling standardisierte und individualisierte Auswertungen nutzen

Für das Controlling sind zahlreiche Standardauswertungen in funtrade™ eingerichtet, die ad hoc oder regelmässig erstellt werden können. Dabei werden nebst der Einnahmeseite auch die Ausgaben berücksichtigt, so dass du jederzeit den ROI einer Aktion bis auf die Ebene der einzelnen Zielgruppe siehst. Da die Bedürfnisse punkto Controlling je nach Organisation stark variieren können, richten wir auch gerne individuelle Auswertungsmöglichkeiten ein. Die Spannweite reicht dabei von einfachen Pivot-Tabellen bis zu einem umfangreichen Datawarehouse.