#funtradetogether: Webinar zum Thema «Online-Spenden»

Am 22. September 2022 fand das zweite Webinar im Rahmen von #funtradetogether statt. Unter dem Titel «Online Spenden»präsentierten Eleni Helbling und Anita Straubhaar von der Gesellschaft für bedrohte Völker, wie sie die Integration der RaiseNow-Online-Spenden-Lösung für ihre Mittelbeschaffung mit funtrade nutzen. Daneben enthielt das Webinar ausserdem ein kurzes Input-Referat zum aktuellen Stand des Online-Spenden-Markts. Das nächste Webinar der Reihe #funtradetogether zum Thema «Adressqualität verbessern – Funktionen und Tipps» findet am 24. November statt.

Online-Spenden im Fundraising – Autor:in: Fanny Keller, Arenae Consulting AG / Bildquellen: unsplash.com

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Arenae möchte Nutzer:innen der Fundraising-Datenbank funtrade mehr bieten als nur eine funktionsfähige Software. Deshalb schafft Arenae mit den vierteljährlichen Webinars der Reihe #funtadetogether ein Format, wo Nutzer:innen von funtrade und Interessierte die Möglichkeit haben, erweitertes Know-how zu Fundraising zu erwerben und zu lernen, wie dieses in funtrade implementiert werden kann. In den jeweils 90-minütigen Sitzungen tauschen sich die Teilnehmenden zu einem festgelegten Thema aus. Die Webinare werden zudem mit einem kurzen Input-Referat eingeführt.

Das zweite Webinar der Reihe #funtradetogether beginnt mit einem Input-Referat von Sibylle Grosjean von grsbox. Als langjährige Fundraising-Beraterin, die bereits mit Organisationen wie Greenpeace oder Amnesty International zusammengearbeitet hat, bringt sie ein vielseitiges Know-how mit, welches sie im Rahmen von #funtradetogether mit den Teilnehmer:innen der Webinars teilen wird.

Input-Referat Sibylle Grosjean: Aktueller Stand des Online-Spenden-Markts

Aktuell sind Online-Spenden wieder ein hochgehandeltes Thema. Sibylle Grosjean erläutert warum: Einerseits weil 20% der Spenden zugunsten der Ukraine-Hilfe via Online-Überweisung eintrafen, andererseits weil sich der Anteil an Online-Spenden in den letzten beiden Jahren insgesamt von 1.8 auf 3.4 Prozent nahezu verdoppelt hat. Aktuelle Studien von RaiseNow und von der ZEWO belegen diesen Trend.

Trotz dieser Entwicklung verwenden nach wie vor nur 7% der Spender:innen den Spendenkanal «Online». Stattdessen werden Spenden überwiegend per E-Banking (57%), am Schalter (23%) und per Zahlungsauftrag (17%) überwiesen. Doch die Nutzung von TWINT während Corona, die Umstellung auf QR-Einzahlungsscheine per 1. Oktober und die Einführung von eBill-Donations Mitte Oktober scheinen die Digitalisierung weiter zu beflügeln. Der emotionale Kick, per Handy-Klick schnell und schmerzlos Gutes zu tun, dürfte jedenfalls beim Fundraising ein wichtiger Faktor werden. Trotz oder gerade wegen der je nach Organisation kleinen Volumen von Online-Spenden macht es Sinn, diese so automatisiert wie möglich zu verwalten. Denn Handarbeit ist in jedem Fall teuer und zudem fehleranfällig.

Das Referat von Sibylle Grosjean ist nachstehend als Video verfügbar.

Input Eleni Helbling und Anita Straubhaar: Integration von RaiseNow in funtrade

Die Webinars von #funtradetogether sollen aber neben dem theoretischen Input auch einen Einblick in die Implementierung dieser Ansätze in funtrade geben. Dafür suchen wir Nutzer:innen von funtrade, die bereit sind, im Rahmen dieses Austausches ihre Learnings zu teilen.

Für das zweite Webinar begrüsst Arenae Eleni Helbling und Anita Straubhaar von der Gesellschaft für bedrohte Völker. Die beiden Nutzerinnen von funtrade zeigen in ihrer Präsentation wie sie die Integration von RaiseNow in funtrade für ihre Mittelbeschaffung nutzen. Folgend wird ihr Input in aufbereiteter Form dargestellt. 

Die Gesellschaft für bedrohte Völker arbeitet bei Online-Spenden seit 2017 mit RaiseNow. Seit mehr als einem Jahr nutzen Anita und Eleni die Integration von RaiseNow in funtrade wodurch sie ihre Online-Spenden gut in funtrade verwalten können.

Tutorial Onlinespenden mit RaiseNow

Wir zeigen auf, wie die Daten über das Online-Spendenformular auf der Website der NPO erfasst und über die Schnittstelle nach funtrade™ überführt werden. In funtrade™ lassen sich anschliessend die Personen- und Zahlungsdaten automatisiert abgleichen. Danach erfolgen in funtrade™ Buchungen und Verdankungen automatisiert.

Zu den Webinars

Mit der Webinar-Reihe #funtradetogether will Arenae einen Beitrag dazu leisten, dass die Nutzer:innen von funtrade™ über mehr verfügen, als eine funktionsfähige Fundraising-Datenbank. In vierteljährlichen Abständen erörtert Arenae gemeinsam mit Spezialist*innen wichtige Fundraising-Themen und zeigt wie funtrade eingesetzt wird, um die gesteckten Ziele in der Mittelbeschaffung zu erreichen.

Die Webinars gliedern sich in drei Teile: Zu Beginn gibt es jeweils ein Input-Referat zum gesetzten Thema. Im zweiten Teil zeigen ausgewählte Nutzer:innen am eigenen Beispiel, wie sie das Webinar-Thema auf funtrade™ implementieren. Das eröffnet schliesslich den Raum für den dritten Teil, wo sich die anwesenden Nutzer:innen austauschen können und Fragen stellen können. Begleitet werden die Webinare von Silvio Gardoni als Gastgeber seitens der Arenae Consulting AG und von Sibylle Grosjean, Fundraising-Beraterin bei grsbox, welche reichhaltige Erfahrungen aus unzähligen Cases mitbringt. 

Die Online-Teilnahme ist gratis und steht auch Nicht-Kund:innen offen.

Sie sind Nutzer:in von Funtrade und haben einen Case, den Sie an einem Webinar präsentieren würden?