#funtradetogether: Webinar zum Thema «Mit Verdankungen die Donor Journey unterstützen»

Verdankungen gehören beim Fundraising nicht nur zum guten Ton. Sie sind auch ein Zeichen von Respekt und Wertschätzung.

Durch ein «Danke» drückt der Empfänger des Geschenks dem Gebenden seine Dankbarkeit aus und verbindet sich emotional mit ihm. Eine gute Gelegenheit also mit den Spender:innen in Kontakt zu treten und die Beziehung weiter auszubauen. Durch ein ehrliches, persönliches und wertschätzendes «Danke» fühlen sich eure Unterstützer ernst genommen – und sind so weiterhin bereit sich für die gute Sache zu engagieren. Die Bindung zum Spendenden wird gestärkt und der nächste Spendenentscheid positiv beeinflusst.

Unser viertes Webinar der Reihe #funtradetogether drehte sich daher darum «Mit Verdankungen die Donor Journey zu unterstützen». Als Experten haben wir Marc-André Pradervand, Fundraising-Berater und Interim-Manager bei der Krebsliga Schweiz, und Vera Gsell von Horyzon beigezogen.

Die Superhelden im Alltag – die Spender:innen / Bildquelle: unsplash.com

Direkt zu

Input-Referat «Danken – aber richtig!»

von Dr. Marc-André Pradervand, Fundraising-Berater und Interim-Manager bei der Krebsliga Schweiz

Werden handschriftliche Verdankungen überbewertet? Marc-André Pradervand, Fundraising-Berater und Interim-Manager bei der Krebsliga Schweiz, findet «Jein» und ergänzt: Massenbriefe ohne persönliche Note landen im Müll, und dies zu Recht. Denn die Entscheidung zu spenden, wird nicht leichtfertig getroffen und sollte entsprechend honoriert werden, vor allem wenn es sich um grössere Beträge handelt. Niemand möchte nur einer von vielen sein. Es muss nicht jeder Brief mühsam und zeitintensiv handschriftlich signiert werden, aber persönlich und individuell sollte es wenn möglich sein.

Dr. Marc-André Pradervand hat ursprünglich Wirtschaftsinformatik studiert und nach einer Tätigkeit als Unternehmensberater vor rund 25 Jahren das Fundraising als Beruf(ung) entdeckt. In den vergangen zwei Jahrzehnten hat er bei verschiedenen Organisationen wie UNICEF, Save the Children, World Vision, Médecins Sans Frontières (MSF) sowie der Krebsliga Schweiz leitende Positionen eingenommen und kennt alle Disziplinen des Fundraisings. Marc-André Pradervand gibt sein Fundraising-Wissen und seine Erfahrungen als Berater sowie an Tagungen und Seminaren im In- und Ausland weiter und ist zudem Mitglied der Arbeitsgruppe #GivingTuesday von Swissfundraising.

In seinem Input-Referat «Danken – aber richtig!» sprach er über die Bedeutung der Verdankung für die Donor Journey, über das Gleichgewicht des Gebens und des Nehmens sowie über die negativen Auswirkungen bei Weglassen dieses wichtigen Schrittes. Ausserdem gab er Einblick darüber, innerhalb welchen Zeitraums eine Spende verdankt werden sollte, wie dies geschehen sollte, wie damit umzugehen ist, wenn Spenden von langjährigen Spendern einmal ausbleiben und – anhand eines konkreten Beispiels – über die Wichtigkeit eines bestehenden «Dankeskonzeptes» innerhalb der Organisation.

Step by Step anhand der Funktionen im funtrade™

mit Vera Gsell, Kommunikation und Fundraising bei Horyzon - Die Schweizer Entwicklungsorganisation für Jugendliche

Stundenlanges Aufbereiten der Verdankungsbriefe an die Spender:innen und dann als Resultat nur ein Massenbrief?

Nicht bei Vera Gsell. Denn dafür wäre schlicht zu wenig Zeit und es wäre letztendlich innerhalb der Organisation auch zu kostenintensiv. Doch auch Vera Gsell findet, Verdanken muss sein. Wie schnell, einfach und persönlich das gehen kann, zeigt sie uns in einer Schritt-für-Schritt Anleitung durch beispielhafte Verdankungsprozesse im funtrade™.

Vera Gsell studierte an der ZHAW BA, Journalismus und Organisationskommunikation, bevor sie als Businesspartnerin Kommunikation für Bauprojekte bei der SBB Infrastruktur einstieg. Doch Ende letzten Jahres entschied sie sich für eine neue Herausforderung und eine neue Branche. Jetzt ist sie als Kommunikations- und Fundraisingverantwortliche bei Horyzon tätig, einem Schweizer Hilfswerk für Jugendliche in von Krisen und Armut geprägten Ländern.

Das nächste Webinar von #funtradetogether

Das nächste Webinar von #funtradetogether findet am 01. Juni 2023 statt und ist dem Thema Projektfinanzierung/Individual Fundraising gewidmet. Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge aus der funtrade™-Community. Wir suchen ausserdem Nutzer:innen von funtrade™, die bereit sind, im Rahmen eines Webinars ihre Learnings zu teilen. Let’s funtrade™ together!

Anders als auf dem Bild muss für die #funtradetogether Webinars nichts bezahlt werden 😉

Zu den Webinars

Mit der Webinar-Reihe #funtradetogether will Arenae einen Beitrag dazu leisten, dass die Nutzer:innen von funtrade™ über mehr verfügen, als eine funktionsfähige Fundraising-Datenbank. In vierteljährlichen Abständen erörtert Arenae gemeinsam mit Spezialist*innen wichtige Fundraising-Themen und zeigt wie funtrade eingesetzt wird, um die gesteckten Ziele in der Mittelbeschaffung zu erreichen.

Die Webinars gliedern sich in drei Teile: Zu Beginn gibt es jeweils ein Input-Referat zum gesetzten Thema. Im zweiten Teil zeigen ausgewählte Nutzer:innen am eigenen Beispiel, wie sie das Webinar-Thema auf funtrade™ implementieren. Das eröffnet schliesslich den Raum für den dritten Teil, wo sich die anwesenden Nutzer:innen austauschen können und Fragen stellen können. Begleitet werden die Webinare von Silvio Gardoni als Gastgeber seitens der Arenae Consulting AG und von Sibylle Grosjean, Fundraising-Beraterin bei grsbox, welche reichhaltige Erfahrungen aus unzähligen Cases mitbringt. 

Die Online-Teilnahme ist gratis und steht auch Nicht-Kund:innen offen.

Sie sind Nutzer:in von Funtrade und haben einen Case, den Sie an einem Webinar präsentieren würden?