#funtradetogether: Webinar zum Thema «Projektfinanzierung und Individual Fundraising»

Stiftungsfundraising ist eine der grössten Herausforderungen im Fundraising. Welche Stiftungen kommen als Spender in Frage und welche nicht? Wie den Überblick im Austausch mit den Stiftungen behalten? Wie das wirksamste Vorgehen finden?

In unserem fünften Webinar der Reihe #funtradetogether sprachen wir mit Andreas Cueni und Benno Breitenmoser über «Individual Fundraising und Projektfinanzierung». 

Andreas Cueni gab in seinem Inputreferat spannende Einblicke in die Recherche zu Stiftungsfundraising und nannte Dos und Don’ts im Kontakt zu Stiftungen. Benno zeigte uns anhand der Anwendung von funtrade™, wie die Prozesse verwaltet werden. Er demonstrierte, wie er in der Projektfinanzierung alle Anfragen an Stiftungen überblickt.

Stiftungsfundraising als grosse Herausforderung / Bildquelle: unsplash.com

Direkt zu

Input-Referat «Stiftungsfundraising»

von Andreas Cueni, lic. phil., Fundraising Consultant

Andreas Cueni, ist seit 28 Jahren von der Region Basel aus hauptberuflich in der Mittelbeschaffung und Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige Organisationen tätig – oft in der Zusammenarbeit mit Förderstiftungen. Seine Schwerpunkte als Selbstständiger seit 2001 liegen bei der Beratung, Unterstützung und in der Weiterbildung von Organisationen in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Entwicklungshilfe, Umwelt, Baukultur. Er pflegt Mandate von Swissfundraising und ehrenamtliche Funktionen in Vereinen und Stiftungen. 

In seinem Input-Referat «Stiftungsfundraising» nannte er uns ausgewählte Tipps aus seiner jahrzehntelangen Praxis im Umgang mit Stiftungen. Er schuf eine gemeinsame Gesprächsbasis durch einen kurzen Abriss der Grundlagen im Umgang mit Förderstiftungen. Ausserdem zeigte er Wege für eine erfolgreiche Recherche auf und erläuterte das Vorgehen, wenn es zu einer Antragsstellung kommt. Dass die Stiftungen regional über sehr unterschiedlich hohe finanzielle Mittel verfügen, überraschte zwar nicht, ist aber eindrücklich in Zahlen zu sehen gewesen. Ebenso zeigte Andreas Cueni, wie unterschiedlich die Fundraisingpotentiale je nach Thema und Stiftungszweck sind.

Quelle: Der Schweizer Stiftungsreport 2023 / CEPS-Datenbank / Autor:innen: Julia Jakob, Aline Freiburghaus, Prof. Dr. Dominique Jakob, Prof. Dr. Georg von Schnurbein

Step by Step anhand der Funktionen im funtrade™

mit Benno Breitenmoser, Fundraiser bei GfbV – Gesellschaft für bedrohte Völker

Benno Breitenmoser betreut bei der Menschenrechtsorganisation GfbV (Gesellschaft für bedrohte Völker) institutionelle Spender:innen und Major Donors. Er bringt über 20 Jahre NGO-Erfahrung mit und ist seit zehn Jahren in verschiedenen Teams und Themen im Fundraising unterwegs. Das Projekt zur Einführung des Moduls Projektfinanzierung (funtrade™) ist bereits in vollem Gang gewesen, als er im vergangenen Sommer die Arbeit bei der GfbV aufgenommen hat. Er hat seine Erfahrungen mit CRM und im Stiftungsfundraising beim Einrichten des Moduls gleich voll einsetzen können und hat sich gefreut, seine Erfahrungen zu teilen.

Die Gesellschaft für bedrohte Völker nutzt die Datenbank funtrade™ bereits seit 2019 – doch das Modul Projektfinanzierung ist bis anhin nicht genutzt worden. Die Organisation hat die Kontakte und Gesuche durch gut abgelegte Notizen, Excel und digitale Ablagen strukturiert. Doch trotz der Strukturierung sind viele Informationen an verschiedenen Orten im Umlauf gewesen. Darum fällte die GfbV den Entscheid für die Einführung des Moduls Projektfinanzierung. Benno hat in seiner Anwendung von funtrade™ gezeigt, welche individuellen Aktionen er definierte, zur Unterstützung seines Prozesses im Stiftungsfundraising.

Aktionen

Hier findest du Erläuterungen zu Aktionen als zentrales Element für das Individual Fundraising in funtrade™. 

Das nächste Webinar von #funtradetogether

Das nächste Webinar von #funtradetogether findet am 07. September 2023 statt und ist dem Thema Auswertungen und Statistiken gewidmet. Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge aus der funtrade™-Community zu potentiellen und aktuellen weiteren Themen. Wir suchen ausserdem Nutzer:innen von funtrade™, die bereit sind, im Rahmen eines Webinars ihre Learnings zu teilen. Let’s funtrade™ together!

Anders als auf dem Bild muss für die #funtradetogether Webinars nichts bezahlt werden 😉

Zu den Webinars

Mit der Webinar-Reihe #funtradetogether will Arenae einen Beitrag dazu leisten, dass die Nutzer:innen von funtrade™ über mehr verfügen, als eine funktionsfähige Fundraising-Datenbank. In vierteljährlichen Abständen erörtert Arenae gemeinsam mit Spezialist*innen wichtige Fundraising-Themen und zeigt wie funtrade eingesetzt wird, um die gesteckten Ziele in der Mittelbeschaffung zu erreichen.

Die Webinars gliedern sich in drei Teile: Zu Beginn gibt es jeweils ein Input-Referat zum gesetzten Thema. Im zweiten Teil zeigen ausgewählte Nutzer:innen am eigenen Beispiel, wie sie das Webinar-Thema auf funtrade™ implementieren. Das eröffnet schliesslich den Raum für den dritten Teil, wo sich die anwesenden Nutzer:innen austauschen können und Fragen stellen können. Begleitet werden die Webinare von Silvio Gardoni als Gastgeber seitens der Arenae Consulting AG und von Sibylle Grosjean, Fundraising-Beraterin bei grsbox, welche reichhaltige Erfahrungen aus unzähligen Cases mitbringt. 

Die Online-Teilnahme ist gratis und steht auch Nicht-Kund:innen offen.

Sie sind Nutzer:in von Funtrade und haben einen Case, den Sie an einem Webinar präsentieren würden?