#funtradetogether: Webinar zum Thema «Das neue Datenschutzrecht»

Nachdem nun seit 2023 das revDSG in Kraft ist, kehrt in den Organisationen der neue alte Alltag ein. Business wie bisher? Möglich. Doch wie gehen wir damit um, wenn eine GönnerIn ihre Datenhoheit wahrnehmen möchte?

In unserem siebten Webinar der Reihe #funtradetogether zeigten wir, wie die Funktionen von funtrade™ genutzt werden können, um das Begehren von Spendenden hinsichtlich Datenschutz gerecht zu werden.

Dieses Mal durften wir Sebastian Rieger bei uns begrüssen. Sebastian Rieger ist unter anderem Rechtsanwalt bei DUFOUR Advokatur AG in Basel, stellvertretender Geschäftsführer der «proFonds. Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz» und er vertritt Stifter und NPOs vor Gericht und Behörden. Mit uns erörtert er, was Datenschutzrecht überhaupt ist und warum es wichtig ist – für einen selbst, wie auch für die Organisation.

Bei der Erarbeitung des Schweizerischen Datenschutzgesetzes, das nun seit 1. September in Kraft ist, sind die Fundraiser:innen offensichtlich nicht im Fokus gewesen. Gleichwohl sind sie davon betroffen / Bildquelle: unsplash.com

Direkt zu

Input-Referat «Das neue Datenschutzrecht»

von Sebastian Rieger, Rechtsanwalt bei DUFOUR Advokatur AG in Basel

Ist Datenschutz überhaupt ein Thema für uns Fundraiser? Selbstverständlich! Erklärt Sebastian Rieger. Der Rechtsanwalt ist bei der DUFOUR Advokatur AG in Basel beschäftigt und stellvertretender Geschäftsführer von proFonds. Er berät Stifter und NPOs und vertritt sie vor Gericht und Behörden. Eines seiner momentanen Schwerpunktthemen ist der (internationale) Datenschutz. Sebastian Rieger publiziert regelmässig zu verschiedenen juristischen, insbesondere stiftungsrechtlichen Themen. Darüber hinaus ist er Stiftungsrat, Vereinsvorstand und Geschäftsführer einer Stiftung. Mit uns erörterte er, was Datenschutz überhaupt ist, und warum es so wichtig ist – für die Privatperson wie auch für die Organisation. Bei Interesse an den Inhalten der Präsentation senden wir gerne die Dokumente zu. Schreib uns einfach eine Mail via Kontaktformular.

Step by Step anhand der Funktionen im funtrade™

mit Silvio Gardoni, Geschäftsführung, Beratung und Verkauf bei Arenae Consulting AG

Silvio Gardoni ist Mitglied der Geschäftsleitung, Beratung und Verkauf bei der Arenae, und er lässt es sich nicht nehmen, regelmässig unsere Teilnehmende der #funtradetogether Webinare durch die Inhalte zu führen. Als Funtrade-Spezialist, der schon zahlreiche unserer Kunden durch die erfolgreiche Implementierung geleitet hat und auf ihrem weiteren Werdegang beraten hat, übernahm er diesmal das Steuer bei der Vorführung praktischer Anwendungsbeispiele in Funtrade. Direkt im Anschluss an das Inputreferat von Sebastian zeigte er anhand unserer Testdatenbank den Umgang mit Auskunftsbegehren, Löschbegehren, Anonymisierung und Einschränkung der Einsehbarkeit für unterschiedliche User. 

Das nächste Webinar von #funtradetogether

Das nächste Webinar von #funtradetogether findet am 21. März 2024 statt. Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge aus der funtrade™-Community zu potentiellen und aktuellen weiteren Themen. Wir suchen ausserdem Nutzer:innen von funtrade™, die bereit sind, im Rahmen eines Webinars ihre Learnings zu teilen. Let’s funtrade™ together!

Anders als auf dem Bild muss für die #funtradetogether Webinars nichts bezahlt werden 😉

Zu den Webinars

Mit der Webinar-Reihe #funtradetogether will Arenae einen Beitrag dazu leisten, dass die Nutzer:innen von funtrade™ über mehr verfügen, als eine funktionsfähige Fundraising-Datenbank. In vierteljährlichen Abständen erörtert Arenae gemeinsam mit Spezialist*innen wichtige Fundraising-Themen und zeigt wie funtrade eingesetzt wird, um die gesteckten Ziele in der Mittelbeschaffung zu erreichen.

Die Webinars gliedern sich in drei Teile: Zu Beginn gibt es jeweils ein Input-Referat zum gesetzten Thema. Im zweiten Teil zeigen ausgewählte Nutzer:innen am eigenen Beispiel, wie sie das Webinar-Thema auf funtrade™ implementieren. Das eröffnet schliesslich den Raum für den dritten Teil, wo sich die anwesenden Nutzer:innen austauschen können und Fragen stellen können. Begleitet werden die Webinare von Silvio Gardoni als Gastgeber seitens der Arenae Consulting AG und von Sibylle Grosjean, Fundraising-Beraterin bei grsbox, welche reichhaltige Erfahrungen aus unzähligen Cases mitbringt. 

Die Online-Teilnahme ist gratis und steht auch Nicht-Kund:innen offen.

Sie sind Nutzer:in von Funtrade und haben einen Case, den Sie an einem Webinar präsentieren würden?